Sie sind hier

USA bieten Ukraine 1 Milliarde USD Notkredit

Am 21. November gab die Ukraine der EU eine Absage, da die EU der Ukraine keine schnelle finanzielle Hilfe zusagen konnte.
Wenige Tage später unterzeichnete der gestürzte Präsident der Ukraine Viktor Janukowitsch in Moskau mehrere Verträge. Eine Lieferung des russischen Erdgases zur ca. 40% des bisherigen Preises. Zudem sprach Rußland dem seit der kapitalistischen Kriese 2007/ 2008 niedergehendem 'Nachbarland Ukraine einen Kredit über 15 Milliarden Dollar zu günstigen Konditionen zu.
Nach dem Sturz der Regierung fordert der russische Öl- und Gaskonzern nun eine Nachzahlung von 1,5 Milliarden Dollar, selbstverständlich sieht die russische Regierung von der Kreditvergabe an die rußlandfeindliche Putschregierung in Kiew ab.  Fehlen der bereits fast zahlungsunfähigen Ukraine nun 16,5 Milliarden Dollar in der Staatskasse.
Die USA hat nun 1 Milliarde Euro zugesagt. Das ist ein sechszehntel der angekündigten russischen Leistung.
Aus diesem Grund hatte Janukowitsch der EU eine Absage erteilt, da es weder Finanzhilfe gab noch ein schneller Beitritt aus beidseitigen Gründen nicht möglich ist.
Nach aktueller Prognose wird der Westen EU / USA / IWF im besten Fall auf ein Drittel der russischen Hilfe, auf unter 5,5 Milliarden USD kommen. Damit dreht sich die Ukraine im Kreis.
Ukraine im 20ten Jahrhundert
Nach dem Zusammenbruch Österreich Ungarns, wie auch dem Zarenreich als Folge des 1. Weltkrieges und der bolschwistischen Revolution hat sich bereits eine ähnliche Gemengelage in der Ukraine ergeben. In der Folge gab es einige kriegerische Auseinandersetzungen und internationale Konferenzen.
 

Tags: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer