Sie sind hier

Russische Mondmission Luna 25 gescheitert

Die russische Mondmission Luna 25 ist gescheitert.  
Die letzte erfolgte Mondmission der Sowjetunion liegt 47 Jahre zurück. Auch unter den sowjetischen Missionen gab es zahlreiche Fehlversuche.
Die ersten sieben Versuche den Mond 1958 zu erreichen sind allesamt fehlgeschlagen, darunter vier Versuche der USA und drei sowjetische Anläufe, die erste erfolgreiche Mondmission gelang mit Luna 1 der Sowjetunion im Jahre 1959.
Aktuell kann ausschließlich die VR China auf jüngst erfolgreiche Mondlandemissionen zurückblicken. Chang’e 5 war Chinas erste Rückführmission und die erste Rückführmission für Mondproben seit der sowjetischen Luna-24-Mission im Jahr 1976. Indien versucht es mit seiner zweiten Landemission am 23.8.23 mit Chandrayaan-3.
Aktuell konzentrieren sich mehrere Länder darauf zugängliches Eis am Südpol des Mondes ausfindig zu machen, aktuell haben die Brics Staaten die Nase vorn, gestern scheiterte Russland, übermorgen versucht Indien die Landung und China hatte Chang’e 7 für Ende 2026 angekündigt, wahrscheinlich wird Russland versuchen seine 2017er Mission vorzuziehen.
Die USA wird in diesem Jahr noch mehrere Versuche starten, hier besteht somit rechnerisch die hohe Wahrscheinlichkeit eines Erfolges. Die USA planen in diesem Jahr noch drei Landungen auf dem Mond: IM-1 (Nova-C), Peregrine Mission One, IM-2 (Nova-C) und im nächsten Jahr soll es die erste bemannte Umrundung des Mondes geben, mit drei US Bürgern (darunter eine Frau) und einem Kanadier. 
Die "Vorgängerin" der Luna 25 war die sowjetische Luna 24, an diese Mission wollte die Russische Föderation anknüpfen. Luna 24 startete am 9. August 1976 und kehrte bereits am 22. August zurück.
Nochmals das extrem straffe Zeitfenster in dem damals gearbeitet wurde: 
Die letzte sowjetische Rückkehrsonde der Luna-Serie war  Luna 24 (gestartet am 9. August 1976, Landung im Mare Crisium am 18. August, Rückkehr zur Erde am 22. August), brachte 170 g Mondgestein zur Erde zurück.
Die nächste Mission der Russischen Föderation Luna 26 war für 2027 geplant, nun ist aus Russland zu vernehmen, dass die Anstrengungen erhöht werden um den Rückschlag aufzuarbeiten und die ambitionierten Ziele zu erreichen. Russische Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Arbeiten an den nächsten Mondfahrzeugen beschleunigt werden. 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer