Sie sind hier

NSU Fernsehdreiteiler: Unterstützungsfilmchen für wen?

Im ersten Teil der 10 Mio Euro Trilogie ging es um "Die Täter" allerdings wurde diese Episode mit dem ersten Mord beendet. Die NSU Tätergeschichte fällt hinten runter, die Entstehungsgeschichte ist in einer Form dargebracht, die eher wie ein Rekrutierungsfilm zugunsten der Rechtsextremisten wirkt. Fast ganz normale Jugendliche, fast ganz normale Partys, meist gut drauf, gegen das System, gegen alles Fremde, gegen die Linken...
Nicht gezeigt wird - Anleitung der Rechtsextremisten durch Kader aus dem Westen: Worch.. Unterstützung der rechtsextremen Strukturen durch den Staat, zwar wird Beate Zschäpe durch ein Jobangebot im Nazi Jugendzentrum durch das Jobcenter in die rechte Szene gedrängt, zwar wird gezeigt das dieses Zentrum zum Ausbau der Nazistrukturen genutzt wurde, zwar wird gezeigt wie ein regionaler Nazikader Geld vom Staatsschutz erhält, aber das sind kaum die entscheidenden Szenen.
Der smarte Kerl mit der Nickelbrille war im realen Leben ein tapsiges und etwas bescheuertes Bärchen, im Film scheucht er alleine 4 Antifas oder Punks, Sein reales Leben und auch sein Auftreten geben diese Geschichte nicht her. Tino Brandt (*30.01.1975) war in den 1990er Jahren einer der aktivsten Nazi Kader in Thüringen, Landesvizevorsitzender der NPD sowie Mitinitiator und Kopf des "Freie Kameradschafts- Netzwerks "Thüringer Heimatschutz" (THS). Es ist bis heute nicht geklärt ob dies eigene Denkleistung war oder ob er den Instruktionen seines Führungsbeamten vom Staatsschutz folgte - ob der Staat selbst diese Gruppen in Leben gerufen hat.
Seine Enttarnung als V-Mann des Thüringer Verfassungsschutzes im Mai 2001 sorgte bundesweit für Aufsehen. Im Dezember 2014 wurde er wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen, Beihilfe zu sexuellem Missbrauch und Förderung von Prostitution in 66 Fällen zu fünfeinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
Dann wird eine Kreuzverbrennung gezeigt, wieder wird somit suggeriert das Religionskritik rechtsextrem ist. Aber tatsächlich alles ganz anders:
Dieser Szene wohnte die Nr. 2 des Thüringer Heimatschutzes André Kapke bei. Er trat bei Demonstrationen mit dem NSU Trio auf usw. Die Kreuzverbrennung nach Vorbild des Ku-Klux-Klans war ebenfalls eine Aktion an der alle ver beteiligt waren. Auch Herr Kapke erhielt offiziell Staatsknete 23.000 DM erhielt er 1997 vom Thüringer Sozialministerium zur Existenzgründung seines rechten Zeitungsprojektes „Neues Denken“ in Erfurt, seine Mitarbeiter ließ er sich auch vom Staat zahlen, so saß in der Redaktion V-Mann Thomas Daniel... (Quelle kursiv Jürgen Roth „Der tiefe Staat“ ein sehr empfehlenswertes Buch)
Die Kreuzverbrennung wird vom KKK veranstaltet um deren Glauben an den christlichen Gott zu bekräftigen. Auch dies wurde in der Szene nicht klar ausgedrückt... sagen wir verfälscht.
Somit drängt sich der Verdacht auf, wie es die Kollegen in „Freitag“ sehr schön formuliert haben, das ganze dient zum einen als Propagandafilm zugunsten der Nazis und zum anderen wird ein zu erwartendes mildes Urteil in München massenkompatibel gemacht. Das Mädchen war ein wildes autonomes Mädchen, das da reingeraten ist, sie hat andere Mädels vor den Nazischlägern geschützt und ansonsten hatte sie meist sehr viel Spaß... und war sexy weil abenteuerlustig...

Fast 3 Mio Zuschauer, hoffentlich recht wenige Jugendliche die sich von einem solch konfliktsuchenden Stoff faszinieren lassen. 10 Mio Euro für solch ein Ergebnis ....! Wenn man denkt nur ein verdunkelter Teil des Staates sei in die ganzen Geschichten als Regiseur und Geldgeber involviert so hat man sich geschnitten, auch die öffentlich rechtlichen begleiten den Prozeß im gleichen Kontext. Die Brücke kann nur durch die Politik hergestellt sein zwischen Staatsschutz und ARD, der Thüringer Verfassungsschutz oder das Münchner Gericht gehen kaum zur ARD uns sagen mach mal für 10 Mio einen entlastenden, unterstützenden Film, da sind mutmaßlich Politiker in diesem Sinne tätig gewesen. Wer in der ARD sollte von sich aus auf die Idee kommen zu sagen " Laßt uns ein NSU Unterstützerfilmchen für 10 Mio machen, dass zur Entlastung von Justiz und Staat dienen soll?! " Und wer soll diese Idee jubelnd aufnehmen und genehmigen... Das stinkt wie die gesamte Realgeschichte selbst.

 

Einhellig äussern sich die Kollegen und Kolleginnen:

 

Freitag

ARD feiert Beate Zschäpe als Popstar

Der Tagesspiegel

"NSU Morde in der ARD"

 

soweit zum ersten Teil, die beiden anderen spar ich mir vielleicht, ich erwarte keine großen Erkenntnisse aus der Arbeit die 10 Mio Wert sein soll? Waren die Komparsen echte Nazis und haben dafür 9 Mio erhalten ;-)))) als "Bierkasse" fürs Freizeitheim?

Der zweite und der dritte Teil waren besser, der dritte Teil hat nochmals die Diskussion Staatsschutz/ Rechtsextreme an die Öffentlichkeit gebracht - das war dann doch  wahrscheinlich 10 Mio wert!

Tags: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer