Sie sind hier

DIE LINKE. Köln zu ihrer jüngsten Mitgliederentwicklung

Neue antifaschistische Massenbewegung stärkt die Mitgliederzahl der Linken
 Nach Angaben der Partei "Die Linke" hat sich seit Oktober 2023 und der Aufdeckung der AfD-Remigrationspläne durch Correctiv am 10.01.2024 die Mitgliederzahl der Partei in Köln deutlich erholt.
Nun fast 1.000 Mitglieder in Köln
Während der Mitgliederstand am 30.09.2023 bei 797 lag, hat er sich bis zum 31.12.2023 auf 897 erhöht und ist seit der Correctiv-Recherche auf 924 zum Stichtag 25.02.2024 gestiegen.
Damit hat sich die Mitgliederzahl seit dem 30.09.2024 um 16%erhöht.
Bei den Kennenlernabenden, die die Partei in letzter Zeit vermehrt durchgeführt habe, stehen vor allem drei Themen als Beitrittsgründe im Vordergrund: - Soziales,
- Klima und
- Antifaschismus (ohne Gewichtung in der Reihenfolge).
 
Kreissprecherin Nadine Mai erklärt zu der Mitgliederentwicklung:
„Die Teilnahme von vielen Menschen an den Demonstrationen seit der Veröffentlichung von Correctiv hat viele Menschen geschockt und aufgerüttelt. Viele davon möchten nicht mehr zusehen, sondern sich durch den Eintritt in DIE LINKE aktiv für die Demokratie engagieren. Vor allem freue ich mich darüber, dass auffällig viele junge Frauen seit Oktober in unsere Partei eingetreten sind. Als eine feministische Partei ist jede einzelne zusätzliche weibliche Stimme in unserer Arbeit ein wertvoller Gewinn. Wir freuen uns, dass so viele Kölner*innen den Weg zu uns finden und heißen alle Neumitglieder nochmal herzlich willkommen!“
Kreissprecher Dr. Marius Vogel ergänzt:
“DIE LINKE ist dieparlamentarische Kraft für Antifaschismus. Hunderttausende gehen auf die Straße, um gegen die völkische und rassistische AfD zu demonstrieren und viele sehen DIE LINKE offenbar als richtige Anlaufstelle. Wir stehen für eine Migrationspolitik, die nicht wie Ampel und CDU versucht, die AfD in einem Abschiebewettbewerb zu überbieten und stehen damit auch an der Seite von Seawatch, Pro Asyl und vielen anderen. Wir stehen für eine Sozial-und Finanzpolitik im Dienste der Menschen, die nicht den Nährboden für die Zustimmung zur AfD bietet (Stichworte: 100%-Bürgergeldsanktionen, Schwarze Null, etc.). Und wir stehen für den konsequenten Kampf für Klimagerechtigkeit. Diese Positionen überzeugen offenbar viele, gerade junge Menschen, der LINKEN beizutreten. Das freut uns sehr!"

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer