Sie sind hier

Köln Innenstadt: Themroc, France 1973, 110 Min. Filmabend

 
Filmabend am Dienstag, den 28.Mai, 19.30 Uhr im Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11

Gezeigt wird:
Themroc, France 1973, 110 Min.
Regie: Claude Feraldo, Kamera: Jean-Marc Ripert,
Hauptrolle: Michel Piccoli
Originalsprache: Fiktionales Französisch-Kauderwelsch

„Michel Piccolli grummelt, schreit, röhrt, grunzt, knurrt und grölt sich bewundernswert durch den sprachlosen Film und zerstört radikal sein Salonlöwen-Image.“ Die Zeit, 1974.

Michel Piccoli ist Themroc, der gequählt den öden Alltag duchhustet. Nachdem er wieder mal von seinem Chef fertig gemacht wurde, reißt dem Anstreicher der Geduldsfaden- Er mauert sich in seiner Wohnung ein, zertrümmert die Aussenwand und mutiert zum Höhlenmenschen, ja zum inszestösen Kannibalen. Sein Beispiel macht im Wohnblock Schule und die Staatsgewalt muß - nachdem auch noch Polizisten am Bratspieß endeten, mit tötlicher Gewalt einschreiten...

Themroc ist ein Kultfilm des libertären Anarchismus, linksradikal, gewalttätig und auch ein wenig dumm. Ganz richtig urteilt das „Lexikon des internationalen Films“(2001Verlag,2002):
„Eine in Details mit satirischem Biß beobachtende, als Ganzes aber eher unverbindlich-verspielte Komödie, die ihre anarchistische Vision allzuweit und allzu einfältig in die Gefilde des Fantastischen entrückt und um jeden Preis schockieren will.“
Gerade deswegen avancierte der Film in den 70zigern und früher 80ziger Jahren zum Liebling der post68ziger-Programmkinos. Selbst bürgerliche Kritiker waren begeistert, was unsereinem natürlich zu denken gibt. Hat aber auch damit zu tun, daß seinerzeits
diese Art der radikalen Sicht auf die Staatsgewalt und die Unternehmer dem Publikum generell Vergnügen bereitete, trotz des abstossend triebhaften Anarchismus.
Themroc ist nichtsdestotrotz ein Juwel der Filmkunst und wird uns mehr als Vergnügen bereiten, er wird uns belustigen, Bauchschmerz und Kopfschütteln erzeugen, zur Diskussion anregen.

Und das Schönste ist: Wir können ihn uns in der Origalsprache anschauen!

Nicola kocht, Jemand bringt Wein, Alle eine Spende - kann nur gut werden!

Walter

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer