Sie sind hier

Thema Krebs: Kostenfreie Info-Broschure leicht verständlich

Sicherlich dürfte es auch in manchen Praxen Bedarf an leicht verständlicher Aufklärung über dieses schwere, existentielle Thema geben.

 

Neue Broschüre in Leichter Sprache
"Brustkrebs und Eierstockkrebs in der Familie: Was kann ich tun?“ 
Ab sofort kostenlos bestellbar beim Krebsinformationsdienst 

Deutsches Krebsforschungszentrum
in der Helmholtz-Gemeinschaf
Neue Broschüre in Leichter Sprache
„Brustkrebs und Eierstockkrebs in der Familie: Was kann ich tun?“
Was ist mit familiärem Krebsrisiko gemeint? Wie lässt es sich feststellen und was heißt das für die Betroffenen und ihre Familien? Darum geht es in der neuen Broschüre des Krebsinformationsdienstes des Deutschen Krebsforschungszentrums. Die Broschüre wurde in Leichter Sprache erstellt, um allen Menschen verständliche Informationen zur Verfügung zu stellen – unabhängig von Lese- und Lernschwierigkeiten.
Meistens entstehen Brust- und Eierstockkrebs zufällig. Wenn aber schon andere Familienmitglieder daran erkrankt sind, kann das ein Hinweis auf eine erbliche Belastung sein. Dazu kann es kommen, wenn zum Beispiel Veränderungen in den Genen BRCA1 oder BRCA2 vorliegen. Ist eines dieser Gene verändert, kann das Risiko erhöht sein, an Brustkrebs oder Eierstockkrebs zu erkranken. Eine solche Genveränderung kann vererbt werden. Auch Männer können sie übrigens erben und auch weitervererben. Üblicherweise bekommen sie nur sehr selten Brustkrebs. Sind sie jedoch Anlageträger, erkranken sie häufiger an Brustkrebs oder anderen Tumoren. Aber: Nicht alle Menschen mit einer genetischen Veränderung erkranken zwangsläufig. Wie hoch das geerbte Risiko im Einzelfall ist, hängt unter anderem davon ab, welches Gen betroffen ist.  
Besonders verständlich  
Diese und weitere Aspekte zum familiären Brust- und Eierstockkrebs, zum Beispiel auch zur Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung, werden in der Broschüre anhand der beispielhaften Geschichte von Frau Müller und ihrer Familie erklärt. Die Broschüre ist in Leichter Sprache geschrieben. Dabei handelt es sich um eine spezielle Sprachform mit einem strikten Regelwerk, die es zum Beispiel Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten erleichtern soll, die Texte zu verstehen. Zur visuellen Unterstützung der Inhalte wurden zahlreiche Illustrationen ergänzt. Merkzettel fassen die wichtigsten Informationen eines Kapitels zusammen und nennen Anlaufstellen und Ansprechpartner. Ein Wörterbuch am Ende erläutert Fachbegriffe und schwer verständliche Wörter. Das BRCA-Netzwerk e.V. – Hilfe bei familiären Krebserkrankungen hat die Erstellung der Broschüre begleitet und insbesondere durch umfangreiches Feedback aus der Betroffenenperspektive unterstützt. 
Die kostenlose Broschüre „Brustkrebs und Eierstockkrebs in der Familie: Was kann ich tun?“ kann ab sofort beim Sekretariat des Krebsinformationsdienstes bestellt werden:
•    Telefon    06221 - 42-2890
•    Fax          06221 - 40-1806
•    E-Mail      Sekretariat-Kid@Dkfz-Heidelberg.de

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer