Sie sind hier

Hommage à Heinrich Böll

Köln erinnert an den 30. Todestag des Literaturnobelpreisträgers

(Bild Commons:Bundesarchiv)

Mit Porträts, Fotos und Textdokumenten erinnern Böll-Archiv, Böll-Stiftung, Familie Böll und die Wohnungsgesellschaft GAG,  an den Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger und Kölner Ehrenbürger Heinrich Böll, dessen Todestag sich zum 30. Mal jährt. Die „Hommage à Heinrich Böll“ wird eröffnet

 

am Mittwoch, 24. Juni 2015, um 19 Uhr

in der Kulturkirche Buchforst, Kopernikusstraße 34, 51065 Köln.

 

Bürgermeister Dr. Ralf Heinen spricht ein Grußwort ebenso GAG-Vorstand Kathrin Möller, Gastgeber und Mitveranstalter.

Frau Dr. Gabriele Ewnz, Leiterin des Heinrich-Böll-Archivs der StadtBibliothek hält die Hauptrede. Als Gast hat u.a. auch Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach zugesagt.

Heinrich Böll wurde 1917 in der Kölner Südstadt geboren. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Erzählungen, wofür er unter anderem den Nobelpreis für Literatur erhielt. Böll war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Er starb am 16. Juli 1985 im Alter von 67 Jahren. Die Ausstellung in der Kulturkirche wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Böll-Archiv der StadtBibliothek organisiert. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von Javier Huerta Gimeno.

 

Die „Hommage à Heinrich Böll“ ist bis einschließlich Donnerstag, 16. Juli 2015, täglich von 16.30 bis 19.30 Uhr zu besichtigen. Bei der Finissage am Donnerstag, 16. Juli 2015, ab 19.30 Uhr liest Elke Heidenreich Texte von Heinrich Böll. Außerdem wird die Romanverfilmung „Das Brot der frühen Jahre“ gezeigt. Zwei weitere Verfilmungen des Schriftstellers gehören ebenfalls zur „Hommage à Heinrich Böll“: „Ansichten eines Clowns“ am Donnerstag, 25. Juni, und „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Donnerstag, 2. Juli. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

 

Der Eintritt ist frei. Spende für soziale Zwecke erbeten (freigestellt).

Rene Böll hat eine limitierte Edition Heinrich Böll aufgelegt. Ein zweifarbiger Siebdruck, 100 Exemplare. Stückpreis 100 €. Ein Großteil des Erlöses kommt sozialen Zwecken zugute.

 

 

Öffnungszeiten: täglich, mo-so von 16.30 bis 19.30 Uhr. Tel. 0221-2011-242 oder

dirk.kaestel@gag-koeln.de.

 

 

 

Nächste Benefiz-Kunstausstellung: Homage an Heinrich Böll, Vernissage

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19 Uhr, Kulturkirche Köln-Buchforst, Kopernikusstr. 34

Finissage: 16. Juli, LESUNG ELKE HEIDENREICH 19.30 Uhr

- 20 Uhr Filmvorführung "Das Brot der frühen Jahre"

- 25. Juli 20 Uhr "Ansichten eines Clowns"

- 2. Juli 20 Uhr "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", Eintritt frei, Spende erbeten

Mit freundlicher Unterstützung der GAG, Heinrich-Böll-Stiftung, Erbengemeinschaft Heinrich Böll, Heinrich-Böll-Archiv und der Stadtbibliothek Köln

 

Vorstandsvorsitzender

kunst I hilft I geben für Arme u. Wohnungslose in Köln e.V.

Tel: 0162-2336701 Annostr. 11, 50678 Köln, www.kunst-hilft-geben.de

Unsere Mission: konkrete Hilfe für Arme und Obdachlose in Köln.

Schirmherrin: Elfi-Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin Köln

Beirat: Hedwig Neven DuMont und Günter Wallraff, Jeane von Oppenheim ; Manfred Richter, Richter a.D.; Detlef Kirschner, Künstler, Dietmar Schneider "Kölner Skizzen", Prof Irene Daum, Kunstexpertin

Der Verein ist gemeinnützig:  Förderung von Kunst und Kultur unter Einbezug von Armen und Obdachlosen. Der Verein ist zugleich als mildtätig anerkannt. Fördermitglied: ab 120 €. Spenden sind herzlich willkommen

Vereinsspendenkonto: PAX-Bank Köln, Konto-Nr.: 36381019; BLZ: 370 601 93;

IBAN DE55370601930036381019; BIC GENODED1PAX

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer